Landessportbund NRW unterstützt Bündnis „Sports for Future“

Als weitere prominente Stimme, die sich in eine faire und respektvolle Debattenkultur beim Klimawandel einbringen will, hat sich der Landessportbund NRW vor kurzem dem noch jungen Bündnis „Sports for Future“ angeschlossen. Nach der mittlerweile erfolgten Unterzeichnung der Web-Petition gehört der führende Dachverband für den organisierten Sport mit Sitz in Duisburg zu den derzeit über 110 Unterstützern aus Vereinen, Verbänden sowie Sportler/-innen, die sich gemeinsam für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen stark machen – nicht zuletzt, weil auch der Sport mit seinen Veranstaltungen, seiner Infrastruktur und der Mobilität im Zusammenhang mit Sport zur Klimakrise beiträgt. Als verabredete Ziele in den kommenden Monaten geht es unter anderem um Projekte für „Sport und Bildung“, eine klare Position für eine auf der Wissenschaft basierende Umsetzung des Pariser Klimaabkommens oder die Förderung von Klimaschutz im und über den Sport.

Unter den „Sports for Future“-Initiatoren finden sich unter anderem die Fußball-Bundesligisten Hoffenheim und Bremen, die Deutsche Sportjugend (DSJ) sowie Olympia-Teilnehmer wie Fabian Hambüchen oder Anni Friesinger. Darüber hinaus bestehen Kooperationen beispielsweise mit der Deutschen Behindertensport-Jugend. „Wenn der Sport seine vorhandenen Kräfte bündelt, können wir mit einem gesellschaftlichen Teamgedanken deutlich Position beziehen und somit unseren Beitrag für eine lebenswerte Zukunft der Jugend und nachfolgender Generationen leisten“, betonen LSB-Präsident Walter Schneeloch und Sportjugend-Vorsitzender Jens Wortmann.

Text: Stabsstelle Presse