LSB-Patenschaftsmodell geht in nächste Runde

In der Halle, im Wasser und auf dem Eis: Der Landessportbund NRW hat auch in diesem Jahr vier talentierte Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler ausgewählt, die mit einer Patenschaft unterstützt werden.

Somit erhalten Hannah Kriese (15), Handballerin beim BVB Dortmund und Deutsche Schulmeisterin 2015/2016, Adam Karas (15), Para-Schwimmer der Schwimmfreunde Unna und mehrfacher Deutscher Kurzbahn-Meister 2015, sowie Lara Luft (15) und Asaf Kazimov (16), Eiskunstläufer des ERC Westfalen und Landesmeister 2016, ab sofort eine monatliche Unterstützung in Höhe von jeweils 300 Euro. Die Patenschaft läuft über ein Jahr.

Die Urkunden wurden auf der Mitgliederversammlung des Landessportbundes NRW am 04. Februar 2017 in Mülheim an der Ruhr durch LSB-Vizepräsidentin Leistungssport Gisela Hinnemann überreicht.

Die Auswahl der Patenschaften trifft der Präsidialausschuss Leistungssport des Landessportbundes NRW aus eingereichten Vorschlägen der am Förderkonzept „Leistungssport 2020 – Förderung von Eliten und Nachwuchs in NRW“ beteiligten olympischen, nicht-olympischen sowie den paralympischen Landesfachverbänden. Wesentliche Fördervoraussetzungen sind die D-Kader- beziehungsweise D/C-Kader-Zugehörigkeit in einem NRW-Landesfachverband der jeweiligen Sportart, der Medaillengewinn bei Deutschen Meisterschaften und eine positive schulische/berufliche Perspektive.

Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass die „Patenkinder“, wie Handballerin Alina Grijseels oder Para-Tischtennisspieler Valentin Baus, sowohl in sportlicher, als auch in schulischer Hinsicht zahlreiche Erfolge erringen konnten. Nicht zuletzt auch, weil die finanzielle Unterstützung im Rahmen der Patenschaft einen hilfreichen Beitrag in der Vereinbarkeit von Alltag und Leistungssport geleistet hat. So können mit Hilfe der monatlichen 300 Euro Internatsbeiträge, zusätzliche Trainerstunden oder Fahrtkosten zum Training oder zu Wettkämpfen besser finanziert werden.

Weitere Informationen zu Nachwuchsleistungssport finden Sie hier.