Zum Hauptinhalt springen

Ausbildung und Fortbildung

Ausbildung bedeutet:

Ein Mensch lernt bestimmte Sachen.
Für eine bestimmte Zeit.

Am Ende von der Zeit
macht der Mensch einen Abschluss.
Zum Beispiel:
einen Trainer-Schein für eine bestimmte Sport-Art.

Mit dem Abschluss kann der Mensch
eine bestimmte Sache machen.
Zum Beispiel:
Sportler in der bestimmten Sport-Art trainieren.


Fortbildung bedeutet:

Der Mensch lernt neue Sachen.
Zum Beispiel:
In einem Kurs über Vorbeugung gegen Gewalt.


Der Landessportbund macht viele Angebote.

Die Angebote sind für

  • die Ausbildung.
  • die Fortbildung.

Der Landessportbund macht die Angebote
zusammen mit anderen.
Die anderen sind

  • die Sport-Verbände
  • die Sport-Verbünde in den Städten und Gebieten.

Die Angebote sind

  • sehr gut passend zu dem:

Was brauchen die Menschen?

  • passend zu den Sport-Arten.

Die Angebote für

  • das Machen vom Sport
  • die Organisation von Vereinen

verändern sich immer wieder.

Bei der Veränderung wird darauf geachtet:
Was brauchen die Menschen?


Alle Menschen können

  • eine Ausbildung machen
  • eine Fortbildung machen.

Wenn die Menschen Interesse haben.


Der Landessportbund NRW gibt Geld.

Das Geld ist für das Machen von
Ausbildungen und Fortbildungen.
Bei den Sport-Bünden
in Städten und Gebieten.


Unsere Texte sind geprüft und zertifiziert vom Büro für Leichte Sprache. 

Männliche und weibliche Schreib-Weise
sind im Text gleich.
Alle sind mit einer Schreib-Weise gemeint.

Die Bilder sind von:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Stefan Albers, Atelier Fleetinsel

Folgen Sie uns!

Facebook 

YouTube

Instagram

X (Twitter)

 Sportinfo.NRW-App