Podcasts

Mit den regelmäßigen Podcasts zu spannenden Themen aus dem Sport erweitert der Landessportbund NRW – nicht zuletzt mit Blick auf die elf Handlungsfelder der Zielvereinbarung mit der Landesregierung – die LSB-Kommunikationsschiene um einen weiteres Format, flankierend zu den Social Media-Kanälen Facebook, Twitter und Instagram.

LSB-Podcasts "WORT zum SPORT"

Aktueller Podcast: Podcast mit Dr. Birgit Palzkill | ZEIT*ZEUGEN im Ehrenamt

Serie/Teil 2 von 4

(M/W/D) - Geschlechterrollen im Sport als Lebensaufgabe

Mathematikerin, promovierte Soziologin und Leistungssportlerin, der Erfahrungsschatz von Dr. Birgit Palzkill (69) reicht für drei Leben. In der Serie „ZEIT*ZEUGEN im Gespräch“ teilen wir vier Geschichten, die so wertvoll sind, dass sie im O-Ton im LSB-Podcast „WORT zum SPORT“ festgehalten werden.
Im zweiten Teil nehmen wir Sie mit auf eine Zeitreise von den 60ern bis heute und lassen Sie spüren, warum das Thema Vielfalt der Geschlechter, deren Identität und Gerechtigkeit unsere Zeitzeugin ein Leben lang fasziniert.
Erfahren Sie, warum die Diskussion „männlich, weiblich oder divers (M/W/D)“ im Sport und unserer Gesellschaft nicht auf die Schwierigkeiten reduziert werden sollte und die unabhängige Beauftragte zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport des LSB NRW ihr Leben lang für gewaltfreien Sport kämpft, indem niemand diskriminiert, sondern Vielfalt gelebt wird.
Die Botschaft die Birgit Palzkill, insbesondere auch den jungen Menschen mitgibt, ist so einfach wie klar: „Nehmt wahr, wo Gewalt passiert und wo Menschen ausgeschlossen werden. Macht den Mund auf, wenn andere Menschen oder ihr selber ausgegrenzt werdet. Habt den Mut, euch dafür einzusetzen, dass der Sport bunt sein darf.“

»Stabsstelle Presse

Weitere Podcasts finden Sie in unserem Archiv:

ZEIT*ZEUGEN im Ehrenamt: Wilfried Cleven (1 von 4)

Ehrenamt im Sport

Unsere Angebote während des ersten Lockdowns