Die Einverständniserklärung: Fotos und Videos nicht einfach veröffentlichen

Mann fotografiert Menschen mit Smartphone

Ob bei einem Sportfest, einem Wettkampf oder einer Weihnachtsfeier des Sportvereins: überall werden Fotos und Videos gemacht. Genau so schnell wie sie produziert, können sie gepostet oder gedruckt werden. Das kann allerdings teuer werden, wenn keine Genehmigung vorliegt. Deshalb empfiehlt der LSB seinen Vereinen, vorab stets eine schriftliche Einverständniserklärung einzuholen.

Praktisches Musterbeispiel zum Ausfüllen
Wenn Kinder abgelichtet werden, ist das Einverständnis beider Sorgeberechtigter einzuholen. Bei Minderjährigen, die das 13. Lebensjahr vollendet haben, ist neben der Einwilligung der gesetzlichen Vertreter auch das Einverständnis der/des Minderjährigen erforderlich.

Damit Vereine und Verbände auf der sicheren Seite sind, stellen wir Ihnen die Einverständniserklärung des Landessportbundes NRW und ein Musterbeispiel zum Download zur Verfügung. Das Formular des Landessportbundes NRW dient nur zur Veranschaulichung. Vereine und Verbände sollten das beigefügte Musterbeispiel verwenden. Hier können in den offenen Bereichen alle Details eingetragen werden. Last but not least: Die unterschriebenen Erklärungen sollten immer gut archiviert werden!

Weitere wichtige Informationen zum Thema Einverständniserklärung und die richtige Nutzung dieser finden Sie in unserem »Vereinsberatungsportal VIBSS Online.

Einverständniserklärung des Landessportbundes NRW
Musterbeispiel einer Einverständniserklärung