Kick-Off-Veranstaltung für 30 neue Stipendiaten

Auftakttreffen für die diesjährigen 30 Stipendiaten „Junges Ehrenamt im Sport“ in Schwerte: Die von der Sportjugend NRW ausgewählten Engagierten, die zwischen 16 und 26 Jahre alt sind, erhalten seit Januar 2017 für insgesamt ein Jahr monatlich einen Betrag von je 200 Euro. Mit diesem Betrag können sie sich neben ihrer schulischen oder beruflichen Ausbildung weiterhin freiwillig und engagiert in ihrem jeweiligen Verein, Verband oder Stadt- bzw. Kreissportbund einbringen, anstatt jobben zu gehen. Die jungen Stipendiaten aus Aachen über Meckenheim bis Viersen zeichnen sich durch ihr besonderes Engagement für die Jugendarbeit in den Abteilungen ihrer Vereine oder Sportjugenden aus.

Die Gruppe lernte sich am Wochenende (14./15. Januar 2017) im „Haus Villigst“ untereinander kennen, tauschte sich über ihre Aufgaben und Erfahrungen aus und formulierte ihre persönlichen und ehrenamtlichen Ziele für 2017. Begleitet wurde die Veranstaltung durch den zuständigen Referenten der Sportjugend NRW.

Dabei lernten die jungen Menschen die sogenannte kollegiale Beratung kennen, die sie selbstorganisiert in mehreren Treffen im Jahr praktizieren werden. So können sie sich gegenseitig dabei unterstützen, um ihr Ehrenamt im Sport noch besser meistern und Hürden leichter bewältigen zu können. Das Wochenende war insgesamt eine Ideenkonferenz, aus der alle Stipendiaten viel Hilfreiches mit nach Hause und vor allem in ihr Ehrenamt mitnehmen können.

Die jeweiligen 30 Urkunden waren beim letztjährigen Jugendtag der Sportjugend NRW am 29. November 2016 in Ratingen durch Jens Wortmann (Vorsitzender der Sportjugend NRW) sowie Notker Becker, Pressesprecher beim als Sponsor engagierten Rheinischen Sparkassen- und Giroverband (RSGV), überreicht worden.

Foto: Jenni Holtgrewe