Landessportbund setzt in Hinsbeck innovative Bewegungsmaßstäbe

Personen reißen Schaumstoffmauer ein

Großzügige 230 Quadratmeter zum gezielten Austoben: Mit dem neuen Bewegungsraum „Flip Hop“ will sich der Landessportbund NRW in seinem Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck als Anbieter für innovative Bewegungsmöglichkeiten positionieren. „Wir sind überzeugt, dass dieser attraktive Bereich für viele Schulklassen, Vereine oder sonstige Gruppen - für die Spaß an der Bewegung, Erholung und Gesundheit besonders wichtig sind - ideal geeignet ist“, erklärt LSB-Vorstand Ilja Waßenhoven bei der feierlichen Eröffnung am 2. September (Montag) in Nettetal. Zur kindgerechten Ausstattung gehören u. a. Trampoline, eine Rutsche, Klettergerät, Tunnelsystem sowie eine einladende Schnitzelgrube, die auch von LSB-Präsident Walter Schneeloch und Sport-Staatssekretärin Andrea Milz als Ehrengäste fröhlich getestet wurde.

Vorangegangen war eine seit Frühjahr 2017 laufende Sanierung, bei der aus einem früheren maroden Schwimmbad die vielfältig nutzbare Bewe-gungswelt entstanden ist. Die Gesamtinvestition betrug rund 670.000 Euro, 170.000 Euro hiervon wurden durch das Land NRW finanziert. Verantwort-lich für einen reibungslosen Betrieb in der „Hinsbecker Schweiz“ ist die neue Leiterin Theda Gröger (29), die sich ab sofort über zahlreiche Buchungen freut: „Unsere Gäste haben die Wahl zwischen einer freien Nutzung oder einem Fachbetreuungsangebot mit pädagogischem Hintergrund. Unsere ersten Testgruppen waren jedenfalls von den vielen Möglichkeiten begeistert.“

Bei der Planung und Realisierung arbeitete der LSB NRW mit der erfahre-nen Firma BENZ Sport zusammen. An der endgültigen Namensfindung aus vielen kreativen Vorschlägen waren einige Mitarbeiter/-innen sowie Face-book-Fans beteiligt. „Flip Hop“ ergänzt das seit Jahren umfangreiche Freizeitangebot auf der Anlage mit seinen insgesamt 30 Ferienhäusern als bequeme Unterkünfte für Kinder und Jugendliche. Dazu kommt ein eige-ner Internatstrakt für Übernachtungen bei Lehrgängen/Seminaren.

Text: Stabsstelle Presse