Sport ist Medizin – bei der richtigen Dosierung!

Der Landessportbund NRW hat 2016 mit seinem Modellprojekt „Bewegende Alteneinrichtungen & Pflegedienste“ (BAP) auf die immer älter werdende Bevölkerung reagiert. Bereits nach einem Jahr kann schon das 50. geförderte BAP-Angebot gefeiert werden. Der Plettenberger Turnverein im Sauerland bietet in Kooperation mit dem Pflegedienst Kerstin Liebeskind bisher für zwei Gruppen mit je 15 Personen Bewegungsangebote an. Die Teilnehmer/-innen sind zwischen 65 und 90 Jahren alt. Ziel des BAP-Projektes ist es, in aktiven Kooperationen zwischen Sportvereinen, Alteneinrichtungen und/oder Pflegediensten im Projektzeitraum bis Ende März 2019 mindestens 100 neue Bewegungsangebote für ältere und pflegebedürftige Menschen einzurichten und als festen Bestandteil in pflegerischen Versorgungsstrukturen nachhaltig zu gestalten.

Vielseitiges Angebot je nach Leistungsfähigkeit

Der Plettenberger TV möchte ältere Menschen mit all ihren unterschiedlichen körperlichen und geistigen Voraussetzungen ansprechen. Die qualifizierten Übungsleiter unterteilen die Teilnehmer/-innen in passende Gruppen, so dass ein zielführendes Training unter Berücksichtigung unterschiedlicher Leistungsvoraussetzungen stattfinden kann. So können einige besonders Fitgebliebene die Übungen sehr intensiv durchführen, während schwächere oder in ihrer Bewegung eingeschränkte Personen es eben etwas ruhiger angehen lassen.

Die Übungen werden auf bzw. mit Stühlen durchgeführt. Hauptsächlich geht es um Bewegungen zur Steigerung der Alltagskraft, der Beweglichkeit, der Koordination, der Konzentration und der Ausdauer. Mit Wasser gefüllte Flaschen, Tücher, Stäbe oder Luftballons dienen als Sportgeräte. Zeitweise werden auch Kleinhanteln, Therabänder oder spezielle Gymnastikbälle benutzt. Konzentrationsübungen wie Fingerspiele oder „Bilderspiele“ ergänzen das Training.

Die Einschränkungen der Teilnehmer/-innen sind zurzeit noch sehr unterschiedlich (Gehbehinderungen, Gleichgewichtsstörungen, „Übergewicht“, sehr schlecht sehend, anfangende Demenz). „Daher soll es demnächst vier Gruppen geben, in denen die Bewegungsangebote auf die jeweilige Leistungsfähigkeit zugeschnitten werden“, erklärt Winfrid Schulte, Vorsitzender des Plettenberger TV.

Kooperation bietet viele Vorteile

"Die Kooperation zwischen dem Plettenberger Turnverein und dem Pflegedienst Kerstin Liebeskind ist eines der vielen gelungenen Beispiele einer erfolgreichen Zusammenarbeit von Sport und Pflege. Die Gewinner dieser Kooperation sind nicht nur die Teilnehmer/-innen, sondern auch beide Partner, die neue Sporträume erschließen, Erfahrungen und Erkenntnisse in der Bewegungsförderung hochaltriger und pflegebedürftiger Menschen sammeln und von einer höheren öffentlichen Aufmerksamkeit profitieren", zieht der zuständige LSB-Referent Kai Labinski ein positives Zwischenfazit.

Gefördert wird das dreijährige Modellprojekt durch das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW (MGEPA) und den Pflegekassen NRW.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bild: Andrea Bowinkelmann und Winfried Schulte (innen)