Corona: Inzidenz steigt in den Städten und Kreisen. Was gilt für den Sport?

In vielen Kreisen und Städten steigt die Inzidenz wieder gravierend an. Dies wirkt sich natürlich auch auf die Bedingungen zum Sporttreiben in unseren Vereinen aus.
Mit Stand Stand vom 26.07.2021 ist das Land NRW wieder in der Inzidenzstufe 1 (über 10, unter 35). Ebenso rutschen 14 Kreise und Städte in diese Stufe. Auch die Stufen 2 und sogar 3 werden in einzelnen Kommunen in dieser Woche erreicht.
Somit gelten in weiten Teilen NRW`s wieder die ersten Einschränkungen für den Sportbetrieb.
Diese beziehen sich vorrangig auf die Begrenzung der Aktivenzahlen beim Kontaktsport und auf Regelungen im Zuschauerbereich.

Coronaschutzverordnung NRW (Stand: 27.07.2021)

Orientierungshilfe zum Sportbetrieb in NRW auf Grundlage der CoronaSchVO NRW

Wir haben die in Stufe 0 bis 3 geltenden Regeln für den Sport in zwei Tabellen für Sie zusammengefasst: (Stand: 26./27.07.2021)

Stufe 0 - 1

Tabelle zum Download

Stufe 2 und 3

Tabelle zum Download

Luftfilteranlagen zu Reduzierung von Aerosolen
Gerade bei sportlicher Betätigung werden durch die gesteigerte Atmung vermehrt Aerosole emittiert. In geschlossenen Räumen können Luftfilteranlagen Abhilfe schaffen und die Aerosole reduzieren. Ergänzend zu den bisher bewährten Hygiene- und Testkonzepten im Verein helfen sie, die Ansteckungsgefahr mit COVID-19 so gering wie möglich zu halten.
Die nachfolgende Flyer gibt Tipps für Sportvereine zur Anschaffung von Filteranlagen.
Flyer Luftfilteranlage zur Reduzierung von Aerosolen

Angebote der Kinder- und Jugendarbeit

Informationen und hilfreiche Materialien zu Angeboten im Kinder- und Jugendbereich, darunter

• ein Musterhygiene- und Testkonzept für Ferienfreizeiten mit Anregungen und Hinweisen, die ggf. zu beachten sind, um Sommerfreizeiten infektionssicher zu gestalten (inkl. Hinweise zu Verpflegung und Sanitäranlagen)
  • eine Vorlage für das Einverständnis zu einem Schnelltest
  • eine Orientierungshilfe vom Landesjugendring zum Thema „Sommerferien und Corona“

finden Sie im Vereinsportal VIBSS Online: https://www.vibss.de/vereinsmanagement/corona-informationen

Ausführliche Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie weiterhin in unserem Vereinsportal VIBSS Online:

FAQ in VIBSS Online

Ein übersichtliches Flussdiagram zeigt, wie die Informations- und Verarbeitungswege der Coronaschutzverordnungserstellung ablaufen.

Flussdiagramm Vereinssport in NRW unter Coronabedingungen

Foto: Andrea Bowinkelmann