Corona: Inzidenz steigt in den Städten und Kreisen. Was gilt für den Sport?

Zuordnung zur Inzidenzstufe 3 setzt vorerst aus! (bis 19.08.2021)

In vielen Kreisen und Städten steigt die Inzidenz wieder gravierend an. Dies wirkt sich natürlich auch auf die Bedingungen zum Sporttreiben in unseren Vereinen aus. Mit Stand vom 26.07.2021 ist das Land NRW wieder in der Inzidenzstufe 1 (über 10, unter 35).

Dennoch: Nach der neuen Coronaschutzverordnung mit Stand vom 30.07.2021 erfolgt KEINE Zuordnung mehr zur Inzidenzstufe 3.

Coronaschutzverordnung NRW (Stand: 30.07.2021)

§ 1 Absatz 5
"[...] erfolgt aufgrund der geringen Zahl schwerer Krankheitsverläufe und Krankenhauseinweisungen vorläufig bis zum 19. August 2021 keine Zuordnung zur Inzidenzstufe 3. Im Fall von erheblichen lokalen Infektionsgeschehen prüfen die betroffenen Kreise und kreisfreien Städte gemeinsam mit dem Ministerium die Erforderlichkeit von gesonderten Regelungen [...]"

Orientierungshilfe zum Sportbetrieb in NRW auf Grundlage der CoronaSchVO NRW

Bis zum 19. August 2021 erfolgt keine Zuordnung von Städten/Kreisen in die Inzidenzstufe 3 mehr. Oder anders ausgedrückt: Auch bei Inzidenzwerten von mehr als 50 gelten die Regeln der Inzidenzstufe 2.

Stufe 0 - 1

Tabelle zum Download

Stufe 2

Tabelle zum Download

Angebote der Kinder- und Jugendarbeit

Informationen und hilfreiche Materialien zu Angeboten im Kinder- und Jugendbereich, darunter

• ein Musterhygiene- und Testkonzept für Ferienfreizeiten mit Anregungen und Hinweisen, die ggf. zu beachten sind, um Sommerfreizeiten infektionssicher zu gestalten (inkl. Hinweise zu Verpflegung und Sanitäranlagen)
  • eine Vorlage für das Einverständnis zu einem Schnelltest
  • eine Orientierungshilfe vom Landesjugendring zum Thema „Sommerferien und Corona“

finden Sie im Vereinsportal VIBSS Online: https://www.vibss.de/vereinsmanagement/corona-informationen

Ausführliche Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie weiterhin in unserem Vereinsportal VIBSS Online:

FAQ in VIBSS Online

Ein übersichtliches Flussdiagram zeigt, wie die Informations- und Verarbeitungswege der Coronaschutzverordnungserstellung ablaufen.

Flussdiagramm Vereinssport in NRW unter Coronabedingungen

Foto: Andrea Bowinkelmann