Johanna Schablowski ist Toptalent des Jahres 2022

Johanna Schablowski war bereits als Neugeborene das erste Mal auf einem Segelboot. Dank ihres Inklusionsbootes "Mausi 2" kann die Nettetalerin ihre Leidenschaft für den Segelsport endlich frei und selbstständig ausleben. Denn die Studentin der Kindheitspädagogik hat eine seltene Stoffwechselerkrankung. Mit ihrer Team-Partnerin Lilli Zellmer hat sie bei der Inklusions-WM in Rostock die Silbermedaille geholt.
Im Rahmen unseres Votings zum Toptalent des Jahres 2022 hat die 22-jährige Para-Seglerin nun sogar "die Goldmedaille" gewonnen.

Zum YouTube-Video

Johanna Schablowski hat sich gegen ihre sieben bzw. acht Konkurrent*innen durchgesetzt: Antonia von der Recke (Galopprennreiten), Finn Dercks (Faustball), Fabian Gräfe (Fliegenfischen), Britta Wend (Rollstuhltennis), Thorben van Ravenswaay (Handbike), Lukas Stuhrmann (Eishockey) und das Team Alina Meissner und Vanessa Zellmann (Rollstuhltanz).

Die Wahl zum "Toptalent des Jahres" fand zum vierten Mal in Folge statt. Insgesamt haben sich rund 3.000 Personen am Voting unserer Olympiasieger*innen von morgen beteiligt.

Die Gewinner*innen des Gewinnspiels wurden bereits benachrichtigt.

Hintergrund:
Mit der Aktion „Toptalent des Leistungssports“ machen der LSB NRW und WestLotto, als größte Sportförderer in NRW, in jedem Jahr auf acht talentierte Sportler*innen in NRW aufmerksam, die durch ihren sportlichen Einsatz bereits in jungen Jahren Erfolge verzeichnen. In einem Videoportrait werden die Athlet*innen mit ihrer Sportart, ihren Siegen und ihren sportlichen Zielen vorgestellt. Ziel ist es, die Toptalente für ihre Leistungen zu würdigen und zugleich Menschen für den (Nachwuchs-)Spitzensport zu begeistern.

Foto: Andrea Bowinkelmann