Sight Running NRW: REGIONALE 2022 - OWL laufend entdecken!

„Laufend Baukultur erleben!“ – Unter diesem Motto können Läuferinnen und Läufer jetzt anlässlich der REGIONALE 2022 in Ostwestfalen-Lippe auf sieben Routen die Architektur der Städte und Gemeinden sowie die örtliche Baukultur auf neue Weise erleben – in Bielefeld, Detmold, Gütersloh, Herford, Höxter, Minden und Paderborn. „Sight Running NRW“ bietet mit der App „Outdooractive“ die Möglichkeit, über einen GPS-gesteuerten Audioguide auf attraktiven Laufrouten mehr über architektonische Highlights, Stadt- und Landschaftsplanungen sowie über stadthistorische Hintergründe zu erfahren. Die Routen stellen dabei auch gezielt Projekte der REGIONALE 2022 vor, die in diesem Jahr unter der Überschrift „UrbanLand“ in Ostwestfalen-Lippe durchgeführt wird.

Das Projekt „Sight Running NRW“ wurde von der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen mit Unterstützung des Landessportbundes NRW, der Landesinitiative Baukultur NRW sowie weiterer Partner aus dem Baukultur- und Tourismussektor entwickelt. Neben den Routen in Ostwestfalen-Lippe finden sich auf Outdooractive auch weitere spannende Laufrouten von Sight-Running NRW in ganz Nordrhein-Westfalen.

[...]

Die REGIONALE 2022-Routen haben jeweils eine Streckenlänge von acht bis neun Kilometern und führen sowohl durch die Stadtkerne als auch durch grüne Landschaften. Abrufbar sind die Strecken kostenlos über die die App „Outdooractive“ und auf der Website www.sight-running-nrw.de. Eine Übersicht der sieben „Regionale 2022-Touren“ finden Sie hier.

Sport genießen und Architektur erleben

„Weil es zu unseren wichtigsten Zielen gehört, möglichst viele Menschen in Bewegung zu bringen, freuen wir uns über die neuen Routen für die Region Ostwestfalen-Lippe mit ihren attraktiven Laufstrecken“, sagt Dr. Eva Selic, LSB-Vizepräsidentin Breitensport. „Denn auf diese moderne Weise lassen sich sportliche Betätigung und kulturelle Erlebnisse bestens kombinieren - ob innerstädtisch oder eher im Grünen, ob individuell oder in Laufgruppen.“

Kostenlose Outdooractive-App für Audioguide und Navigation

Die Nutzerin bzw. der Nutzer bekommt während des Laufs mit der App „Outdooractive“ über den Audioguide der App automatisch ortsbezogene Informationen über einzelne Bauwerke und baukulturelle Highlights ausgespielt. Im Schnitt wird auf jedem Kilometer ein Objekt per GPS-Erkennung vorgestellt, sobald man sich dem jeweiligen Objekt nähert. Navigationsansagen auf der Strecke helfen dabei, sicher den Weg zu finden. Die Nutzung von Sight Running NRW empfiehlt sich auch für andere Bewegungsarten wie Spazierengehen, Nordic Walking, Radfahren oder Inlineskaten. „Sight Running NRW“ fördert damit nicht nur sportliche Bewegung, sondern auch den Städte- und Tagungstourismus und insgesamt die Baukultur in Nordrhein-Westfalen.

Die App „Outdooractive“ steht zum kostenlosen Download (in der Basis-Version) im App Store (iOS) und auf Google Play (Android) bereit. Weitere Informationen: www.sight-running-nrw.de

Quelle: Architektenkammer Nordrhein-Westfalen