Exklusive Gesundheitspartnerschaft von Landessportbund, AOK NordWest und AOK Rheinland/Hamburg bis 2026 verlängert

Gesundheitspartnerschaft

Zukunft von Projekten wie Bewegungsabzeichen und Sporthelfer*innen-Ausbildung gesichert

Der Landessportbund (LSB) Nordrhein-Westfalen hat sich für die kommenden drei Jahre die Unterstützung der AOK Rheinland/Hamburg sowie der AOK NordWest als „exklusive Gesundheitspartner“ gesichert. Damit haben die beiden größten gesetzlichen Krankenkassen in NRW ihre bereits seit 2019 bestehende Kooperation mit dem LSB im Bereich der Prävention bis Ende 2026 verlängert und werden diese auch finanziell erweitern. Die Förderung bewährter Projekte wie „Kinderbewegungsabzeichen“ (KiBaz), „Sporthelfer*innen-Ausbildung“ oder „Sport im Park“ wird fortgesetzt, weitere Projekte sollen hinzukommen.

„Gesundheit als höchstes Gut ist für den Landessportbund ein herausragendes Handlungsfeld mit vielen Aufgaben und Maßnahmen, die sich am besten mit vereinten Kräften sowie kompetenten Partnern erfolgreich umsetzen lassen. Von dieser vertieften Zusammenarbeit werden beide Seiten profitieren können. Wir freuen uns darauf, praxisnahe Ideen und Konzepte für Prävention und gesundheitsfördernde Angebote gemeinsam auf den Weg zu bringen“, erklärt LSB-Vorstand Ilja Waßenhoven.

Im Rahmen des Kinderbewegungsabzeichens „Kibaz“ beispielsweise haben Sportjugend NRW, AOK Rheinland/Hamburg und AOK NordWest neue Angebote konzipiert, um schon die Jüngsten für sportlich-fröhliche Bewegungsideen im Verein, zu Hause und in der Kita zu begeistern. „Angebote wie dieses passen zu unserem gesellschaftlichen Auftrag als Gesundheitskasse. Sie sind ein gutes Beispiel dafür, wie wir durch die Kooperation mit dem Landessportbund Bewegung und Sport schon früh fördern können. Mit dem Kinderbewegungsabzeichen werden Drei- bis Sechsjährige in ein aktives Leben begleitet und lernen, Freude an der Bewegung zu entwickeln. Die Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure in Prävention und Gesundheitsförderung bildet die Basis für ein gesundes Aufwachsen unserer Kinder. Zusammen in eine gesunde Zukunft, das ist unser Ziel“, sagt Sabine Deutscher, Vorstandsmitglied der AOK Rheinland/Hamburg.

„Wir freuen uns, dass wir die bisherige Kooperation mit dem Landessportbund NRW fortsetzen werden. Durch unser gemeinsames Engagement ist es gelungen, insbesondere im Themenfeld Breitensport ein verlässlicher Partner für die Vereine im Land zu sein. Mit Präventionsprojekten wie ‚Sport im Park‘, ‚Kinderbewegungsabzeichen‘ und dem bewährten ‚Sporthelferprogramm‘ haben wir wichtige und richtige Schritte eingeleitet, um Kinder, Jugendliche und auch deren Eltern frühzeitig für mehr Bewegung im Alltag zu motivieren und für den Vereinssport zu begeistern. Auf diese Weise ist es allen möglich, auch ohne Mitgliedschaften an diesen Gesundheitsangeboten für mehr Lebensqualität teilzunehmen“, sagt Tom Ackermann, Vorstandsvorsitzender der AOK NordWest.

Bild: LSB NRW / Andrea Bowinkelmann