Zum Hauptinhalt springen

Für die Gleichstellung von den Geschlechtern

Gleichstellung bedeutet:

Gleich-Behandlung von allen Menschen.

Geschlechter bedeutet:    
Frauen und Männer.
Und andere Menschen.

Die anderen Menschen fühlen sich nicht

  • als Mann

oder

  • als Frau.

Und es gibt Menschen
bei denen ändert sich das Gefühl    

  • ein Mann

oder

  • eine Frau

zu sein.


Für den Landessportbund NRW ist wichtig:

Alle Menschen haben dieselben Möglichkeiten.
Im Sport.

Deswegen unterstützt der Landessportbund NRW

  • Inklusion

und

  • Vielfalt

und

  • Gleichstellung von den Geschlechtern.

Überall im Sport.

Überall bedeutet:    

  • bei den Mitgliedern
  • bei den Mitarbeitern
  • bei den Arbeitgebern.

Unterschiede als Chance für Chancen-Gleichheit

Der Landessportbund NRW will:

  • alle Menschen können Sport machen.
  • alle Menschen können im Sport arbeiten.

Aber:
Alle Menschen

  • haben andere Wünsche.
  • brauchen andere Sachen.

Deshalb ist wichtig:
Im Sport gibt es

  • Förderung

und

  • Unterstützung

für bestimmte Ziel-Gruppen.

Die bestimmten Ziel-Gruppen sind
zum Beispiel

  • Frauen
  • Menschen mit Behinderungen
  • Menschen aus einem anderen Land.

Das bedeutet für den Alltag im Sport zum Beispiel:

Es soll ein neues Sport-Angebot geben?
Dann ist beim

  • Planen
  • Entscheiden

und

  • Durchführen

wichtig:

Man achtet darauf:

  • Was brauchen die verschiedenen Geschlechter?
  • Was wünschen sich die verschiedenen Geschlechter?

Einrichtungen fördern die Gleichstellung im Sport?

Die Einrichtungen sind

  • Vereine
  • Verbände
  • Sport-Bünde.

Das ist gut.
Das sind die Gründe:

Bestimmte Ziel-Gruppen finden die Einrichtung gut.
Die Einrichtung bekommt dann wahrscheinlich
neue Mitglieder.

Die Einrichtungen fördern die Fähigkeiten
von den Mitarbeitern.
Die Mitarbeiter sind dann wahrscheinlich zufrieden.
Mit der eigenen Arbeit.

Das Leiten von der Einrichtung wird besser.
Weil die Einrichtung die Fähigkeiten
von den Mitarbeitern fördert.

Die Arbeit von der Einrichtung wird besser.
Weil die Einrichtung von Anfang an darauf achtet:
Was brauchen verschiedene Ziel-Gruppen?
Was wünschen sich verschiedene Ziel-Gruppen?

Die Einrichtung erkennt früh:
Was braucht die Einrichtung?    
In der Zukunft?
Damit die Einrichtung für verschiedene Ziel-Gruppen
gut bleibt?

Die Einrichtung übernimmt Verantwortung.
Für die Gesellschaft.

Die Einrichtung verbessert die Meinung
über die Einrichtung.
In der Gesellschaft.

Wahrscheinlich findet die Einrichtung neue Partner.
Weil sich die Meinung über die Einrichtung
verbessert hat.

Die Einrichtung sichert die Zukunft vom Sport.

Unsere Texte sind geprüft und zertifiziert vom Büro für Leichte Sprache. 

Männliche und weibliche Schreib-Weise
sind im Text gleich.
Alle sind mit einer Schreib-Weise gemeint.

Die Bilder sind von:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Stefan Albers, Atelier Fleetinsel