Sport mit Geflüchteten und noch mehr
Wer sind Geflüchtete?

Geflüchtete sind Menschen.
Die Menschen haben die eigene Heimat verlassen.
Weil die Menschen Angst haben.
Um das eigene Leben.
Das bedeutet:
Geflüchtete haben Angst in der eigenen Heimat
- nicht sicher zu leben.
- nicht gut versorgt zu sein.
In der Heimat fehlt den Menschen
zum Beispiel
- Essen
- Trinken
- Medizin.
Das wird gebraucht:

- Willkommens-Kultur
und
- Offenheit.
Was ist Willkommens-Kultur?
Willkommens-Kultur bedeutet:
- eine gute Einstellung
- eine freundliche Art
- zeigen:
andere Menschen sind in Deutschland willkommen.
Die Menschen müssen aufeinander zugehen:

Die Menschen müssen aufeinander zugehen:
- die Geflüchteten
- die Menschen in Deutschland
- die Einrichtungen in Deutschland
und
- die Politik in Deutschland.
Das aufeinander zugehen macht:
Die Menschen lernen einander kennen.
Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen den Menschen?
Oder Unsicherheiten bei den Menschen?
Die Unterschiede und Unsicherheiten werden weniger.
Wenn die Menschen sich kennen lernen.
Deshalb ist eine Willkommens-Kultur wichtig.
Auch im Sport.
Das ist in den letzten Jahren passiert im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen:

Sehr viele Sport-Vereine helfen geflüchteten Menschen.
Oder anderen Menschen.
Wenn die Menschen nach Deutschland kommen.
So helfen die Sport-Vereine den Menschen:
Die Sport-Vereine bieten
- Bewegung
- Spiele
- eine Gemeinschaft
- Kontakte.
Das ist sehr gut:
Die geflüchteten Menschen bekommen
- Hilfe.
Die Hilfe ist zum Beispiel:
Hilfe beim Lernen von der deutschen Sprache.
Hilfe beim Gehen zu einem Amt.
- das Gefühl:
wir sind nicht allein.
Deswegen ist eine Willkommens-Kultur wichtig.

Für alle Menschen.
Denn eine Willkommens-Kultur ist gut.
Für alle Menschen.
Anerkennungs-Kultur: Zugewanderte werden Zugehörige.

Wer sind Zugewanderte?
Zugewanderte sind Menschen
aus einem anderen Land.
Die Menschen kommen nach Deutschland.
Die Menschen wollen in Deutschland leben.
Auf Dauer.
Anerkennungs-Kultur bedeutet:

Die Menschen bekommen
- Anerkennung
und
- Wert-Schätzung.
Von den Menschen in Deutschland.
Das bedeutet zum Beispiel:
Ein Mensch aus einem anderen Land
hat in dem anderen Land
einen Abschluss gemacht?
Dann ist gut:
Die Menschen in Deutschland finden den Abschluss
aus dem anderen Land gut.
Menschen aus einem anderen Land sind nach Deutschland gekommen? Die Menschen sind in Deutschland willkommen? Was kommt dann?

Wenn das Willkommen-Sein gut läuft,
sind die Menschen aus einem anderen Land
ein Teil von der Gesellschaft.
In Deutschland.
Das bedeutet:
Aus Zugewanderten werden Zugehörige.
Zugehörig bedeutet:
Die Menschen aus einem anderen Land
gehören zu der Gesellschaft.
In Deutschland.
Das ist wichtig:
Es ist egal
wann ist der Mensch nach Deutschland gekommen?
Denn die Menschen möchten dazu gehören.
Egal ob die Menschen
- gestern
oder
- vor vielen Jahren
nach Deutschland gekommen sind.
Der Landesportbund NRW und die Partner vom Landessportbund helfen den Menschen.

Für die Hilfe gibt es ein bestimmtes Programm.
Der Name von dem bestimmten Programm ist:
Integration durch Sport.
Das ist das Ziel von dem Programm:
- Sport-Vereine bieten Sport für alle Menschen an.
- Im Sport gibt es mehr Vielfalt.
Vielfalt bedeutet:
Unterschiedlichkeit.
Das Programm zeigt:
Bestimmte Gruppen von Menschen gehören
im Sport dazu.
Die bestimmten Gruppen sind
zum Beispiel:
- Menschen aus einem anderen Land
- Menschen mit Behinderungen
- Frauen.
Die Aktion: Willkommen im Sport

Das ist das Ziel von der Aktion:
Geflüchtete Menschen arbeiten in Sport-Vereinen mit.
So unterstützt der Landessportbund NRW
die Aktion:
Der Landessportbund NRW
- bietet Ausbildungen an
- bietet Schulungen an.
Für Menschen aus einem anderen Land.
Die Schulungen sind neu.

Das ist neu:
Es gibt Schulungen für Menschen
aus einem anderen Land.
Die Namen von den Ausbildungen sind:

- Sport-Helfer
- Übungs-Leiter-C-Ausbildung.
Geflüchtete Menschen können als
Sport-Helfer oder Übungs-Leiter
- bei Sport-Kursen mitmachen
- selbst Sport-Kurse anbieten.
Das ist gut:
Durch die Mitarbeit bei Sport-Kursen bekommen
geflüchtete Menschen Kontakt zu
anderen geflüchteten Menschen.
Die Mitarbeit bei Sport-Kursen ist ehrenamtlich.
Ehrenamtlich bedeutet:
Der Mensch bekommt für die Mitarbeit kein Geld.
Es gibt Informationen.

Die Informationen sind für die Arbeit mit Geflüchteten.
Sie möchten die Informationen haben?
Dann drücken Sie auf die blauen, unterstrichenen Worte:
Die Aktion hat Unterstützer.

Die Unterstützer sind
• Reem Alabali-Radovan
Reem Alabali-Radovan ist
die Beauftragte von der Bundes-Regierung für
Migration, Flüchtlinge und Integration.
Und Staats-Ministerin.
• der Deutsche Olympische Sport-Bund
• der Landessportbund NRW.
Unsere Texte sind geprüft und zertifiziert vom Büro für Leichte Sprache.
Männliche und weibliche Schreib-Weise
sind im Text gleich.
Alle sind mit einer Schreib-Weise gemeint.
Die Bilder sind von:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Stefan Albers, Atelier Fleetinsel