Zentrale Hinweis-Stelle: Verstöße im organisierten Sport
Oft passieren bestimmte Sachen im Sport.

Menschen machen bestimmte Sachen
gegen die Regeln.
Oder gegen die Gesetze.
Das Machen von den bestimmten Sachen
nennt man auch:
Verstöße.
Verstöße sind zum Beispiel:
- Betrügen
- Stehlen
- Quälen
- Gewalt.
Verstöße sind auch:
- Ausgrenzen
- falsches Nutzen von Macht
- Verhalten gegen die Menschen-Rechte
- Verhalten gegen die Umwelt.
Manchmal haben die Verstöße
keine Folgen für den Menschen.
Weil niemand über die Verstöße spricht.
Dabei gibt es oft Hinweis-Geber
für die Verstöße.
Was ist ein Hinweis-Geber?

Ein Hinweis-Geber ist eine Person.
Die Person gibt
- einen Hinweis
oder
- eine Information
an eine andere Person weiter.
Der Hinweis oder die Information
ist über die Verstöße.
Das ist wichtig:

Die Hinweis-Geber brauchen Schutz vor
• Ausgrenzung
• Druck
• Rache.
Dann haben die Hinweis-Geber vielleicht keine Angst mehr.
Die Hinweis-Geber trauen sich:
Die Hinweis-Geber geben die Information weiter.
Es gibt ein bestimmtes Gesetz. Das Gesetz ist für den Schutz von Hinweis-Gebern.

In dem Gesetz für den Hinweis-Geber-Schutz steht:
Jede Firma muss eine zentrale Melde-Stelle haben.
Für die Hinweis-Geber.
Zentrale Melde-Stelle bedeutet:
Alle Informationen gehen an eine Melde-Stelle.
Die zentrale Melde-Stelle
- sammelt
und
- bearbeitet
die Informationen.
Das ist die zentrale Melde-Stelle vom Deutsche Olympische Sport-Bund und vom Landessportbund:

Das Büro von den Rechts-Anwälten
Heuking und von Coelln.
In der Stadt Düsseldorf.
Rechts-Anwälte sind Fach-Leute.
Für die Gesetze.
Die Rechts-Anwälte von der zentralen Melde-Stelle
arbeiten unabhängig.
Unabhängig bedeutet:
Der Landessportbund gibt den Rechts-Anwälten
keine Anweisungen.
Die zentrale Melde-Stelle gibt die Informationen
von den Hinweis-Gebern weiter.
An einen bestimmten Mitarbeiter im Landessportbund.
Der bestimmte Mitarbeiter im Landessportbund
kümmert sich besonders darum:
Die Arbeit in den Vereinen soll gut sein.
Der bestimmte Mitarbeiter im Landessportbund
überprüft die Informationen
von den Hinweis-Gebern.
Unsere Texte sind geprüft und zertifiziert vom Büro für Leichte Sprache.
Männliche und weibliche Schreib-Weise
sind im Text gleich.
Alle sind mit einer Schreib-Weise gemeint.
Die Bilder sind von:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Stefan Albers, Atelier Fleetinsel